Drei Wörter für ein Halleluja

Oder: Salat und Headlines haben nichts gemeinsam.

 „Kurz und knackig“ – so heißt es ja immer wieder gern. Wenn’s um Claims geht, um (da haben wir es wieder:) knackige Headlines oder um eine Namensentwicklung. Oder um Navigationspunkte, die genau das umfassen sollen, was sich hinter ihnen verbirgt. In oft nur einem Wort.

He, Moment – im letzten Beitrag ging es um längere Texte. Um Struktur und Aussagekraft. Geht das jetzt alles mit der Kürze flöten? Natürlich nicht! Darf es auch jeden Fall nicht. In der Länge geht es um Struktur, Unterhaltung und darum, den Leser am Ball zu halten. Die Kürze muss komprimieren, muss so viel in vielleicht nur drei Wörtern transportieren. Es muss sich was tun im Kopf, Bilder aufgehen, frisch und ungedacht. Aber eben nicht wie bei Salat, wo es ein Mal knackt und dann ist die Sache gegessen. Es ist eher wie dieser Kaugummi von Willi Wonka. Jedenfalls wie er sein sollte: eine ganze Mahlzeit in nur einem Streifen Kaugummi. Nur, dass es hier funktionieren muss und nicht am Ende der Leser als Riesenblaubeere in die Luft geht. Und das immer wieder. Denn ein Claim bleibt Dir zum Beispiel über Jahre.

Noch mal zurück zu den Navigationspunkten. Ein Wort. Ganz schön wenig, oder?! Und dafür will dann jemand noch eine Rechnung stellen? Kann doch gar nicht sein. Ich möchte ja jetzt keinen Navi-Punkt mit einem Kunstwerk vergleichen. Und doch drängt es sich mir fast auf, denn bei einem roten Quadrat auf einer weißen Leinwand – da rutscht es vielleicht schon mal gerne raus, dieses „Das kann ich auch!“. Klar. Kann man. Aber: draufkommen! Und am passenden Ort zur passenden Zeit im passenden Kontext. Darauf kommt’s an. Und dann hat man eben nicht nur Oberpunkte wie „Home“, „News“ und „Sonstiges“ auf seiner Seite. Es ist echt knifflig, da die passenden Formulierungen mit dem Kunden, der Tonalität und auf wenig Platz zu vereinen. Aber es macht auch Spaß, sich dieser Herausforderung zu stellen. Und wenn dann am Schluss alles zusammenpasst, freuen sich Kunden- und Texterherz!